Florian Lutz, Regisseur

Carmen

von Georges Bizet

Kontakt
Biografie

2014
Tannhäuser
Theater Lübeck
Liebeswahn
Händelfestspiele Halle
Médée
Theater Bielefeld

2013
Nocturno
Theater Bonn, Bundeskunsthalle
Die Dummheit
Theater Regensburg

2012
Norma
Theater Bonn
NaturNotizen
Frankfurt LAB

2011
Così fan tutte
Anhaltisches Theater Dessau
Hoffmanns Erzählungen
HAU1 Berlin

2010
Carmen
Theater Bonn
playZero
Festspielhaus St. Pölten
Lucia di Lammermoor
Staatstheater Braunschweig

2009
Die arabische Nacht
Oper Halle
Des Landes verwiesen
Theater Bonn
Helges Leben
Theater Bielefeld

2008
Lohengrin
Bühnen der Stadt Gera

2007
Strangers
HAU 1 Berlin

2006
Orfeo ed Euridice
Bühnen der Stadt Gera

2005
Gelegenheit macht Diebe
Saalbau Neukölln Berlin
Die gelbe Prinzessin
Neuköllner Oper Berlin

2003
Die kahle Sängerin
Theaterhaus Köln

Premiere am 5. Dezember 2010 am Theater Bonn
Musikalische Leitung: Robin Engelen
Bühne und Kostüme: Andrea Kannapee
Presse
Fotos



Die Liebe des Sergeanten Don José zu Carmen ist von Anfang an zum Scheitern verurteilt, zu unterschiedlich sind beider Lebensentwürfe. Dennoch gibt José seine situierte Existenz und die Verlobte Micaëla auf und folgt Carmen in die Illegalität des Schmugglerlebens. Nur wenige Zeit später verlässt Carmen José für den Stierkämpfer Escamillo – ein folgenreicher Schritt, der tödliche Konsequenzen nach sich ziehen wird.

Das Publikum der Uraufführung am 3. März 1875 in der Pariser Opéra-Comique reagierte entsetzt: eine gegenwartsbezogene Geschichte, in deren Mittelpunkt eine Frau der niedrigsten sozialen Schicht (Fabrikarbeiterin) und zudem Angehörige einer ethnischen Minderheit (Zigeunerin) steht, die ihre liberale Einstellung zu Liebe und Leben nicht nur offen bekundet, sondern auch vollzieht – das weckte unter den bigotten Pariser Bürgern keine große Begeisterung, und es entsprach bei weitem nicht den Konventionen des gängigen Opernbetriebs. Doch bereits wenige Monate später erlebte das Werk die deutschsprachige Premiere an der Wiener Hofoper, die seine bis heute anhaltende Popularität begründete. Mit dem wachsenden Ruhm von Bizets Oper verbreitete sich aber auch jene Missinterpretation, welche die Person der Carmen fortan als Prototyp einer Femme fatale festschrieb und sie auf diesen Mythos reduzierte.


>> Video zu Carmen ansehen
>> Die „Opernwelt“ über Carmen